Sonnenstrom Falkenstein

 

Geschichte:

Die heutige Hauptstraße 16 war Ausgangspunkt des verheerenden Stadtbrandes im 19. Jahrhundert.
Am 12. August 1859 brach gegen 3:30 Uhr ein Feuer im Hinterhaus des Fleischers Riedel aus, wo Webermeister Prägler Hochzeit hielt.
Nahezu die ganze Stadt, 140 Wohnhäuser, 32 Scheunen sowie 97 Wirtschafts-, Stall- und Schuppengebäude wurden ein Raub der Flammen.

Seit 1888 erfolgte die Energieversorgung für Wohnungen und Werkstätten durch Stadtgas. Ab dem 15.01.1906 wurde in Falkenstein die Stromversorgung mit 125 Volt, später mit 220 Volt eingeführt. (1)

Nach der dramatischen nuklearen Reaktorkathastrophe von Japan Fukushima, entschied sich der jetzige Betreiber von "Sonnenstrom Falkenstein" ohne zu zögern, die erneuerbare Energie im historischen und denkmalgeschützten Stadtzentrum von Falkenstein, Vogtland installieren zu lassen.

Dank der ausführenden Bauunternehmen aus dem Vogtlandkreis konnte die Anlage nach nur 3-wöchiger Bauzeit unter Leitung von Herrn Frank Baumgärtel fertiggestellt werden.

Das Unternehmen "Sonnenstrom Falkenstein" wurde am 1. Juni 2011 gegründet.

Mit dem Gründungsdatum ging die Photovoltaikanlage
mit einer Leistung von 47 KWh ans Netz.

(1) Quellen: Falkensteiner Anzeiger vom 01.10.1913, Ausgabe zum 50jährigen Bestehen, Jahresrückblick 1863 - 1913; Archiv der Stadt Falkenstein.

Kontakt   Impressum